Legasthenie und ADHS – Herausforderungen meistern, Stärken fördern.
Schule & Lernen – Legasthenie & ADHS – Mag. Santner-Klammer Regina im Raum Liesing
Die Ursache für Legasthenie ist noch nicht eindeutig geklärt. Es handelt sich um eine Lese- Rechtschreibschwäche und sie tritt unabhängig von anderen guten oder sehr guten intellektuellen Leistungen auf. Schwierigkeiten beim Lesen führen in fast allen Fächern zu Benachteiligungen. Eine Rechtschreibschwäche kann aber auch isoliert auftreten – d.h. ohne Probleme beim Lesen.
Manchmal zeigt sich eine Rechtschreibschwäche erst nach der Volksschule, wenn in einer weiterführenden Schule, AHS oder Mittelschule eigenständig Texte verfasst werden müssen. Mit älteren Schülern ist hier ein gezieltes Rechtschreibtraining möglich, wo ich auch verschiedene Textsorten, speziell für die Schularbeit, mit ihnen vorbereite.
Anzeichen für eine Leseschwäche:
-
langsames und mühevolles Lesen
-
auslassen, verdrehen oder hinzufügen von Buchstaben oder Wörtern
-
Schwierigkeiten beim Erkennen einfacher Wörter
-
häufiges Verlieren der Zeile beim Lesen
Anzeichen für eine Rechtschreibschwäche:
-
häufige Rechtschreibfehler, auch bei einfachen Wörtern
-
vertauschen von Buchstaben oder auslassen von Buchstaben, Endungen oder Wörtern
-
Probleme bei der Anwendung von Rechtschreibregeln
ADHS verstehen und unterstützen
ADHS ist ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität. „Zappelphilipp“ oder „Träumer“ werden Kinder und Jugendliche oft genannt. Diese Schüler und Schülerinnen wollen, aber sie können nicht. Trotz guter Intelligenz gibt es Leistungsprobleme und Frustration. Mein Ziel ist es, ein gutes Selbstwertgefühl bei Ihrem Kind aufzubauen und erfolgreiche Hilfe für den Schulalltag zu geben.