Psychologische Beratung in Perchtoldsdorf / Raum Liesing

Nach Carl Rogers ist das Leben eine Richtung, kein Ziel. In diesem Sinne kann eine Veränderung etwas Positives sein, Veränderung heißt nicht automatisch schlechter, sondern nur anders. Als Psychologin helfe ich Ihnen dabei Veränderungen einzuleiten und dabei neue Wege zu gehen. Mit Hilfe verschiedener Techniken und Interventionsformen können Probleme und Konflikte aufgedeckt und überwunden werden.

Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung

Die psychologische Beratung ist eine komplexe zwischenmenschliche Interaktion. Am Beginn einer Beratung steht für die Betroffenen oft eine momentan ausweglose Situation, ein Bündel an Problemen oder eine Perspektivenverengung. Durch einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz werden in meiner psychologischen Beratung Handlungsspielräume erweitert. Jede Beratung ist geprägt von der Individualität der Klientin oder des Klienten und deren/dessen ganz persönlicher Lebensgeschichte. Vertrauen ist dabei die Basis, als Beraterin unterliege ich der Schweigepflicht.

 

Krisenintervention in Perchtoldsdorf / Raum Liesing

Auch die Krisenintervention gehört zu dem Bereich der psychologischen Beratung. Menschen werden plötzlich mit veränderten, sehr belastenden Lebensumständen konfrontiert. Dazu gehören Todesfälle, Trennungen, Krankheit, Unfall oder der Verlust des Arbeitsplatzes. Gefühle von Angst und Überforderung entstehen. Diese Emotionen stören das seelische Gleichgewicht und die Betroffenen haben das Gefühl, ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Die Herausforderungen des Alltags sind nur schwer oder gar nicht mehr möglich. Ziele der Intervention sind die Linderung der aktuellen Symptome und die Erarbeitung von Strategien zur Bewältigung der Krisensituation.