Ein neues Jahr?

Blog04_NeuesJahrpng2020 liegt hinter uns, eine herausfordernde Zeit für alle, beruflich, schulisch, privat, gesundheitlich. Wie es im neuen Jahr weitergehen wird ist unklar, auch das ist eine Herausforderung, nicht planen zu können, keine Gewissheit zu haben. Die Krise zeigt uns, dass wir mit bisher unvorstellbaren Einschränkungen leben müssen, aber auch können.

Bewusster leben, bewusster einkaufen, bewusster essen und loslassen, das lernen wir in der Krise. Was ist wirklich wichtig? Was sind meine Ziele? Unser Leben neu organisieren, neu strukturieren, Lebensentwürfe ändern oder verwerfen.

Seit 10 Monaten werden wir von der Pandemie und den dazugehörenden Maßnahmen vereinnahmt. Viele reagieren darauf entweder mit einer gewissen Müdigkeit, vermeiden Nachrichten oder ziehen sich vollkommen zurück, andere wieder jammern oder schimpfen. Nichts davon vertreibt die Pandemie, hilft einen Arbeitsplatz zu finden oder bringt Energie um mit Kraft ins neue Jahr zu starten. Auch 2021 wird herausfordernd und darauf sollten wir uns vorbereiten.